Frankenberg - Home
| Startseite | Unser Leica Shop | Kontakt und Anfahrt | Workshops & Termine | Impressum | bei Facebook |

Workshop

Leica SL2 und M10 Monochrom
Bildqualität in einer neuen Dimension

Erlebt mit Olaf Wolf / Leica und dem FFE-Team die faszinierenden neuen Leicas in einem zweitägigen Intensivworkshop.
Am Tag 1 befassen wir uns zunächst mit der Technik der beiden neuen Kameras. Wir schauen uns die besonderen konstruktiven Merkmale an, steigen hinter das technische Konzept, definieren den Begriff "Höchstleistung" anhand der Leistungsdaten und arbeiten uns in das Bedienkonzept und die praxisorientierte Handhabung der beiden Geräte ein.

Danach machen wir uns auf den Weg zum "Zollverein"-Areal, um beide Geräte ausgiebig in der Praxis zu testen. Wir widmen uns den Themen Architektur, Interior, People, Landscape und Abstraktion. Dabei stehen wir Euch fotografisch als Ideengeber zur Seite und unterstützen natürlich bei der Bedienung der Geräte.

Falls Ihr selbst noch über keine SL2 oder M10 Monochrom verfügt, so unterstützen wir hier gerne mit der Leihstellung einer entsprechenden Kamera. Für die Planung bitten wir um Info bei der Anmeldung!

Der Abend klingt ca. gegen 19:30 aus. Somit hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine Bildergebnisse vorab zu Hause zu sichten, zu entwickeln und eine "Best Of"-Selektion zu erstellen.

Tag 2 widmet sich dann voll und ganz dem Thema Nachbearbeitung.
Wir stellen uns die Frage ( und beantworten diese natürlich auch ), wie sich das bestmögliche Resultat aus den aufgenommenen RAW-Files herausarbeiten lässt. Dabei beschäftigen wir uns mit den gängigen Konvertern wie Lightroom und CaptureOne, gehen ausführlich auf das Thema der SchwarzWeiss-Bearbeitung und Konvertierung ein und betrachten ebenfalls aktuelle und wichtige Plugins z.B,. zum Thema Rauschunterdrückung.
Exemplarisch entwickeln wir gemeinsam einige der am Vorabend entstandenen Fotos und besprechen sehr gerne auch gemeinsam die Bilder der Teilnehmer.
Gegen 15:00 Uhr lassen wir den Tag ausklingen.

Anmeldungen bitte per Mail an "workshop ( at ) foto-frankenberg.de", telefonisch unter 0201-227229 oder natürlich direkt vor Ort hier im Shop.

Mitwirkung:

Olaf Wolf, Leica
Martin Krause FFE

Organisatorisches

Wann: 08.05.2020, 14:00 bis 19:00 Uhr
und
09.05.2020, 10:00 bis 15:00 Uhr
Wo: Foto Frankenberg
Flachsmarkt 1, 45127 Essen
Tel. 0201-227229
Email: workshop@foto-frankenberg.de
Kosten: € 149,00 inkl. Verpflegung
leica