Frankenberg - Home
| Startseite | Unser Leica Shop | Kontakt und Anfahrt | Workshops & Termine | Impressum | bei Facebook |

Workshop

Architekturfotografie - Ruhruniversität Bochum

Fotobegeisterte, die ihr Sehen üben und schulen möchten

Architekturfotografie

Die technischen und gestalterischen Geheimnisse der anspruchsvollen Architekturfotografie kennenlernen am Beispiel der Bochumer Ruhruniversität.

Für die einen ein Symbol der Aufbruchsstimmung der 70er Jahre, modern und in die Zukunft gerichtet - für die anderen einfach nur eine triste und phantasielose Betonwüste: Die Ruhruniversität in Bochum Querenburg.
An Motiven fehlt es der Ruhruniversität Bochum bestimmt nicht. Auch baugeschichtlich hat die "RUB" einiges zu bieten, war sie doch die erste Neugründung einer Universität in der Bundesrepublik und auch ausdrückliches Zeiches des Strukturwandels.

Das erwartet dich:

Wir gehen auf fotografische Spurensuche an einem Ort der seit Jahrzehnten für Kontroversen sorgt und versuchen uns diesem gigantischen Komplex mit der Kamera anzunähern und die verschiedenen architektonischen Facetten abzubilden.
Natürlich steht die Architekturfotografie hier im Vordergrund, aber wir beschäftigen uns genauso mit den Themen Makro, Abstraktion und der visuellen Reduzierung auf Graustufen. Die Menschen vor Ort werden wir dabei selbstverständlich mit einbeziehen.
Und: Beim Besuch des botanischen Gartens kommt dann auch noch die Natur ins Spiel...

Eure Trainer Michael Rogosch und Martin Krause starten den Tag mit einer kurzen theoretischen technischen Unterweisung und mit den wichtigsten bildgestalterischen Hinweisen zum Thema Architekturfotografie. Wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept, um die Mammutaufgabe „Fotografiere die Ruhr Uni“ bewältigen zu können. Bei den praktischen Übungen stehen euch die beiden mit Rat und Tat zur Seite, jede Frage ist willkommen.

Das solltest du mitbringen:

  • Deine eigene Kamera mit Objektiven, Speicherkarten und Akkus
  • Ein Stativ, wenn vorhanden
  • Dem Wetter angepasste Kleidung
Gerne stellen wir auch Leihgeräte zur Verfügung. Bitte teile bei der Anmeldung mit, wenn Du keine eigene Kamera hast.
Bitte berücksichtige auch, dass wir viel unterwegs sind und "einige Meter machen".

Lernziel:

Das Thema Architekturfotografie lässt sich in sehr verschiedenen Spielarten von "sachlich" bis "freestyle" erarbeiten. Dem möchten wir keine Grenzen setzen. Nur selten hat man die Gelegenheit solch komplexe Areale fotografisch zu erkunden. Eine sich selbst "verordnete" Aufgabenstellung kann an einem solchen Tag durchaus sinnvoll sein.
Wir möchten den technischen aber auch den gestalterischen Aspekt der Architekturfotografie von Einzelbildern und Bildstrecken fördern.

Der Kurs richtet sich in erster Linie an Fotobegeisterte, die ihr Sehen üben möchten. Dies können Einsteiger und Fortgeschrittene sein.

Anmeldungen bitte per Mail an "workshop ( at ) foto-frankenberg.de", telefonisch unter 0201-227229, direkt vor Ort hier im Store oder natürlich auch bei Tom Strewisch "mail ( at ) fotoschule-ruhr.de".
Herzlich willkommen!

siehe auch auf der Canon HP:
https://www.academy.canon.de/de_DE/workshop/5811/architekturfotografie

Mitwirkung:

Michael Rogosch, Canon
Martin Krause, FFE

Organisatorisches

Wann: 24.10.2020, 11:00 bis 17:00
Wo: Ruhr Universität Bochum
Email: workshop@foto-frankenberg.de
Kosten: 129,00 €, inklusive Verpflegung

RUB-Architekturfotografie